Herz oder Kopf?

Ich liebe solche Schilder! Mit ermutigenden Sprüchen, optisch ästhetisch gestaltet und dekorativ arrangiert… ABER: ist es nicht oftmals so, das wir zwar einerseits von einem solchen Spruch sogar tief berührt sind und im nächsten Moment ist alles wieder verflogen?

Ist es nicht so, das sich etwas in uns danach sehnt, genau danach zu handeln und das alte Leben (das uns in diesem Moment viel zu kopfgesteuert rüberkommt) über Bord zu werfen…? Wir wollen so oft lieber auf unser Herz hören, doch dann quatscht uns unser Verstand (oder der unserer Mitmenschen) dazwischen und sagt uns „so geht das aber nicht…! Wenn alle Menschen nur auf ihr Herz hören würden – wo kämen wir dann hin!?“ Irgendein weiser Mensch hat darauf geantwortet: „vermutlich kämen wir uns Glück!“ das könnte ebenfalls auf so einem Holzschild stehen. 🙂

Wir lieben diese Weisheiten, unser Herz schreit danach. Aber wir leben es nicht. Wir leben ein anderes Leben. Wie suchen unser Glück und unseren Rat oft im Außen. Lassen uns verunsichern und suchen weiter. Wir schwanken wie ein Fähnchen im Wind… wir lassen unser Herz blockieren von Ängsten und Sorgen, Selbstzweifeln und innerer Unsicherheit und kommen so immer seltener zurück in unsere Kraft. Wir bauen Mauern und Schutzwälle um uns herum und lösen Verbindungen und Beziehungen, weil wir den Schmerz nicht ertragen.

Dabei ist Beziehung und Verbundenheit etwas sehr exitenzielles. Und eben nicht nur zu anderen Menschen, sondern vor allem zum eigenen Herzen. Dort liegt soviel Weisheit und Klarheit, soviel Kreativität und Liebe. Wenn wir uns damit verbinden, können wir unser Leben auf eine ganz neue Art und Weise gestalten. Dafür müssen wir überhaupt nicht auf unseren Verstand verzichten, denn er hat ganz andere, wichtige Aufgaben, als uns zu blockieren und uns hereinzuquatschen…

Wenn du also demnächst ein solches Schild liest, dann erinnerst du dich vielleicht an diesen Post und an meine Worte…Und dann entscheide: will es nur lesen und schön finden oder will ich es in mein Leben integrieren! ❤️ Hab einen wundervollen Tag! Herzlichst, deine Claudia